Die Aktion verbreitet sich und es leuchtet hell am 4. Advent

Viel Gutes ist im Jahr 2022 passiert:

  • Sprinkle vom SCM Bundesverlag ist mit Herz und Tatkraft als Unterstützer der Aktion hinzugekommen
  • die Lichterlandkarte kommt hinzu und damit wird es möglich, auch für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, dass wir das Licht der Welt leuchten lassen und weitergeben. Alle gemeinsam. Jeder an seinem Ort. Und auch für uns Gläubigen ist es sehr ermutigend zu wissen und zu sehen, dass wir nicht alleine unterwegs sind, sondern gemeinsam mit vielen anderen.
  • die Aktion verbreitet sich und viele Gläubige und ganze Kirchengemeinden machen mit. 
  • Wir erfahren z.B. von einem Kindergarten, der bei seiner Adventsfeier allen Eltern ein Teelicht und den Brief mit nach hause geben, von einer Gemeinde, die bei einem Adventsstand das Licht und den Brief verteilen, von einem wunderbaren Seniorenheim-Besuch, einem bewegenden Besuch in einem Frauenhaus, von der Verbreitung des Briefs über WhatsApp in Flüchtlingslagern und einer Übergabe von 50 LED-Lichtern, Briefen und Plätzchentüten im Gefängnis.
  • Es erreichen uns wunderbare und ermutigende Erfahrungen und Erlebnisse, die durch die Aktion passiert sind, wie sich Nachbarschaftsbeziehungen verändert und vertieft haben und Menschen den Anschluss zu Gemeinden finden. Unter der Karte findet ihr Erfahrungsberichte, die uns erreicht haben!

So sah die Karte am 4. Advent 2022 aus!

In dieser Karte leuchten über 4000 mutige Botengänge, leuchtende Kerzen, geöffnete Haustüren (und Herzenstüren?) und überreichte Briefe. 

So etwas schaffen wir nur alle gemeinsam!

Andi erzählt von einer heruntergebrannten Kerze

Seit vielen Jahren wohne ich in einer kleinen Stadt in Südhessen, bin immer aktiv in der Freikirche und habe brav einen Fisch auf Auto und Briefkasten kleben. Aber Gespräche in der Nachbarschaft? Da fehlte immer der rechte Anlass.
Aber dann kam der Aufruf für die Aktion Licht der Welt in unserer Gemeinde. So nahm ich mir vor, in der Nachbarschaft Leute zu besuchen. Mit der Kerze und dem Feuerzeug ging es auch zwei Häuser weiter zu Nachbarn. Sie ließen mich ein, wir redeten über den Glauben, die Familien, den Beruf und die Kerze brannte und brannte. Viele überraschende, neue Dinge habe ich erfahren und die Nachbarn ganz neu kennengelernt. Nach über eine Stunde auf dem Sofa im Wohnzimmer der Nachbarn war die Kerze vollständig heruntergebrannt und das Licht hatte gewirkt. Es funktioniert!

Astrid und Patrick haben eine bestimmte Nachbarin auf dem Herzen

Als wir von der „Aktion Licht der Welt“ hörten, dachten wir sofort an unsere Nachbarin von gegenüber. Sie war alleinstehend und fühlte sich oft einsam. Im ersten Jahr nahm sie die Kerze und die Plätzchen, die wir ihr als Familie vorbei brachten dankbar an. Für uns sichtbar änderte sich aber wenig. Im darauf folgenden Jahr nach der Aktion hat sie Jesus jedoch ganz neu in ihr Herz geschlossen und kommt seitdem zu uns in die Gemeinde und genießt die Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel und anderen Christen. 2 Kerzen die ein Menschenleben veränderten. Halleluja!

Susanna bleibt mit ihrer Nachbarin in Kontakt

Meine Tochter und ich brachten unseren Nachbarn Kerzen mit Streichhölzern und einen Brief im Rahmen der Aktion “Licht der Welt”. Unsere Nachbarn waren sehr angetan. Wochen später erzählte mir meine Nachbarin bei einem Spaziergang, dass sie der Brief sehr angesprochen und ermutigt habe. Daraufhin lud ich sie zu einem Frauenevent in unserer Gemeinde ein, welches wir auch gemeinsam besuchten. Mittlerweile habe ich sie auch sonntags bei uns in der Gemeinde begrüßen dürfen. Man merkt richtig, dass Gott die Herzen bewegt und die Menschen Sein Licht brauchen.

Schreibt uns gerne Eure Erfahrungen an email@aktion-licht-der-welt.de!

Ihr könnt uns auch gerne Eure Ideen und auch Fotos von Euch bei der Aktion zusenden!

Zeitungsartikel machen die Aktion bekannt

Kreative Ideen entsehen